Inhalt

GloinDie Zwerge, ein kräftiges Volk, zäh, stark, stolz,unbeugsam, und tapfer, geschickt im Bergbau, kleiner als die Menschen, doch größer als Hobbits. Sie sind eines der ältesten und langlebigsten Völker in Mittelerde, und leben in riesigen selbst angelegten Tunnelanlagen und Höhlensystemen. Dort bearbeiten sie seit unbedenklichen Zeiten die kostbaren Schätze der Berge. Sie bauen Edelsteine, Gold, kostbare Metalle und das wertvollste und wundersamste silbrige Metall mit dem Namen mithril, oder auchGimli Moria-Silber genannt ab. In mächtigen Adern zieht es sich durch das gesammte Reich Moria´s, oder in der Zwergensprache Khazad-dûm genannt. Mithril wird hoch geschätzt bei den Zwergen, da es so hart wie ein axtDrachenpanzer ist, aber doch so leicht ist wie eine Feder wenn man es hoch hebt. Deshalb hegt man zu sagen, dass die Zwerge ein gieriges Volk seien, und zu tief nach schätzen gruben. Die Waffen, meist Äxte, aus Moria haben eine kraftvolle,gerade und klobige Klinge, ein Markenzeichen der traditionellen Schmiedekunst aus Moria.

Im zweiten Zeitalter, als der erste Ringkrieg in Mittelerde herrschte, zogen sich die Zwerge zurück in ihre Hallen, und brachen den Handel zwischen Elben und Zwergen ab. Die Freundschaft zerbrach, und es breitete sich ein Mißtrauen beider Völker gegeneinander aus.

Moria, die unterirdische Zwergenstadt, sie kann man nur betreten wenn man ein Tor im Gestein ausfindig macht und es zu öffnen weis. Vor dem dritten Zeitalter waren die Tore offen, und wurden bewacht, doch dies änderte sich, da das Gimli vor Grab in MoriaVertrauen der Zwerge zu anderen verschwunden war. Das Tor wird nur im Mondschein sichtbar, wenn jemand mit der Hand über es schreift. Hammer und Amboß, eine Krone, sieben Sterne, zwei Bäume und einen Halbmond darüber sind zu sehen, die im blassen Licht des Mondes leuchten. Über all dem ist noch ein einzelner Stern, der Stern des Hauses Feanor. Diese Symbole sind aus ithildin ("Sternenmond") gemacht, eine Substanz die nur das Mondlicht preis geben kann. Die Buchstaben kann nur der jenige lesen, der der alten Sprache Mittelerdes mächtig ist. Dort steht geschrieben, in einer alten elbischen Sprache : "Sprich Freund und tritt ein". Es war ein Rätsel, man musste das Elbische Wort für "Freund" aussprechen, und die Tür öffnete sich.

Nach oben